Die Sprache im Land Mexiko

Die Sprache im Land Mexiko

Wenn man vorhat, eine Mexiko Reise zu machen, dann wird man sich denken, dass in Mexiko Spanisch gesprochen wird. Spanisch ist auch die Amtssprache, jedoch gibt es, wie in jedem anderen Land, viele verschiedene Arten von Dialekten. Neben Spanisch, gibt es noch 62 andere Sprachen, die als indigene Sprachen bezeichnet werden. Alle 62 Sprachen sind als Nationalsprachen anerkannt und werden auch von vielen Menschen von Generation zu Generation weitergegeben und gesprochen.

Individualreise Mexiko

Natürlich muss man sagen, dass viele dieser Sprachen nur mehr von wenigen und auch eher traditionell veranlagten Menschen gesprochen werden. Man kann sagen, dass circa 6,8 Prozent der Bevölkerung von Mexiko indigene Sprachen sprechen. Davon kann man wieder annehmen, dass 1,5 Prozent dieser Menschen diese indigenen Sprachen zwar verstehen, jedoch sprechen sie selbst keine davon. Weiters sprechen 15 Prozent dieser Menschen, kein Spanisch. Von den 62 gibt es jedoch einige, die vermehrt von Menschen benutzt werden. Dazu zählen Nahuatl, Mayatan, Mixtekisch und Zapotekisch. All diese Sprachen werden von jeweils einer Million bis zu 500.000 Menschen gesprochen.

Als die spanischen Eroberer nach Amerika kamen, kamen nicht nur neue Essgewohnheiten, Lebensmittel, Krankheiten oder auch die christliche Religion in die neue Welt, sondern auch viele neue Sprachen. Englisch, Französisch, oder auch Deutsch sind nur wenige Beispiele dafür, welche Sprachvielfalt sich in Mexiko angesammelt hat.

Eine Individualreise nach Mexiko zeigt, wie vielfältig, oder besser gesagt, wie viele verschiedene Kulturen dort vereint sind. Es ist erstaunlich, dass die Sprachvielfalt so groß in einem Land sein kann. Mexiko ist auf jeden Fall ein Land, das voller Abenteuer und auch Überraschungen steckt, die auf jeden Urlauber warten, der das Land besuchen möchte.

Mexiko Reise

Kommentare sind geschlossen.